Aufgaben der Löschgruppe

Was sind eigentlich die Aufgaben einer freiwilligen Feuerwehr bzw. die Aufgaben der Löschgruppe Wehringhausen? Nun, zur Gründungszeit am 27. Mai 1873 stand sicherlich das Löschen an oberster Stelle, doch im Laufe der Jahre wurde das Aufgabenspektrum, nicht nur der Löschgruppe Wehringhausen, sondern der Feuerwehr generell weiter und vielfältiger. Zusammenfassen kann man das Aufgabenspektrum mit „Retten“, „Löschen“, „Bergen“, „Schützen“ , oder kurz RLBS. Der Deutsche Feuerwehrverband hat 1973 unter der Leitung des damaligen Präsidenten Albert Bürger den Entwurf eines Signets beim Essener Künstler Bernd Rösel in Auftrag gegeben. Das Signet soll deutlicher als das noch heute gebräuchliche Feuerwehremblem (Flamme mit gekreuzten Äxten) die Tätigkeitsfelder der Feuerwehr zeigen[1].

Das Retten von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Zwangslagen / Notlagen, ist also oberste Aufgabe.

Das Löschen oder auch die Brandbekämpfung umfassen Maßnahmen, die nötig sind, um die Ausbreitung von Schadenfeuern zu verhindern bzw. diese zu löschen. Wie oben bereits erwähnt die älteste und bekannteste Aufgabe der Feuerwehr.

Das Bergen bedeutet für die Feuerwehr das Befreien oder das Sichern von leblosen Personen, Tieren oder Gegenständen.

Schützen, die Abwehr von Gefahren für die Umwelt, Mitwirkung im Katastrophenschutz und Hilfe bei öffentlichen Notständen.

[1] Onlineseite des Deutschen Feuerwehr Verbandes, https://www.feuerwehrverband.de/service/feuerwehr-signet/, 10.11.2022