Warum wir Freiwilligen Feuerwehr Hagen sind?

Warum wir bei der Freiwilligen Feuerwehr sind und diese Aufgaben ehrenamtlich und unentgeltlich wahrnehmen?

Dafür gibt es gute Gründe:

1. Kameradschaft, Teamgeist und Teamwork. Wir lernen und trainieren zusammen für den Ernstfall und wir können uns aufeinander verlassen. Dies gilt nicht nur für den Feuerwehrdienst, sondern auch für den privaten Bereich. Du bist aufgenommen in eine soziale Gemeinschaft, in der du dein ganzes Leben verbringen kannst, von der Jugend bis ins hohe Alter. In Deutschland gibt es ca. 22.167 Freiwillige Feuerwehren, 110 Berufsfeuerwehren, 760 Werkfeuerwehren und 5 Pflicht-feuerwehren[1]. Egal welche Feuerwehr du besuchst, du bist immer einer von ihnen.
  2. Engagement für die Gesellschaft, denn mit dem Dienst in der Feuerwehr tust du etwas Sinnvolles und du hilfst anderen. Gutes zu tun, verschafft ein positives Gefühl. Im Übrigen erhalten wir eine Tradition, getreu dem Gedanken: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.
  3. Retten, Löschen, Bergen, Schützen fassen die Aufgaben der Feuerwehr prägnant zusammen. Ein vielfältiges Tätigkeitsspektrum von der Brandbekämpfung bis hin zur technischen Hilfeleistung. Immer neue Herausforderungen, bei denen du im Team über dich hinauswachsen kannst und Erfahrungen sammelst, die du sonst nicht hättest sammeln können.
  4. Ausbildung und Training, man entwickelt sich weiter, übernimmt Verantwortung. Man ist Vorbild für andere.
  5. Verantwortung für andere, für Mannschaft und Gerät.
  6. Aufregende Einsätze, auch der Adrenalinkick darf in dieser Aufzählung nicht fehlen. Er steht zwar nicht im Vordergrund, aber er ist nicht von der Hand zu weisen.
  7. Du bist Teil einer festen und verlässlichen Gesellschaft. Es macht Spaß sich einzubringen, als Teil dieser Gesellschaft.
  8. Orientierung und Identifikation, Freiwillige Feuerwehr ist mehr als nur ein Hobby, du identifizierst dich vollkommen mit dem Thema und das schafft dir Orientierung.
  9. Fahrzeuge (große Fahrzeuge) und Technik
  10. Anerkennung, die Gesellschaft schenkt dir Dank und Anerkennung für deine ehrenamtliche Tätigkeit.