Aufgaben der Löschgruppe

Die oben beschrieben allgemeinen Aufgaben, nehmen die Löschgruppe Wehringhausen zusammen mit 22 anderen Löschgruppen der freiwilligen Feuerwehr, der Berufsfeuerwehr, der Notfallseelsorge, der Unterstützungseinheiten und der Jugendfeuerwehr zusammen als „Feuerwehr Hagen“ wahr.

Wie andere Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hagen hat auch unsere Löschgruppe spezielle Aufgaben übernommen:

Besetzung der Feuerwache 1 (Bergischer Ring / Lange Straße)

Als Verstärkungsteile der Berufsfeuerwehr besetzen wir zusammen mit den Löschgruppen Haspe und Tücking die Feuerwache Mitte und das Feuerwehrgerätehaus in Haspe, wenn die Berufsfeuerwehr bei einem Einsatz länger gebunden ist und zu weiteren Einsätzen nicht abgezogen werden kann. Somit werden der Brandschutz und die technische Hilfeleistung bei Unglücksfällen für Hagen sichergestellt.

Brandschutz und technische Hilfeleistung bei Unglücksfällen im Goldbergtunnel/Gleisanlagen

Die Löschgruppe betreut ein Sonderlöschfahrzeug Schiene / Straße. Dieses Löschfahrzeug kann auch auf Bahngleisen aufgesetzt werden, und wie ein Zug auf Schienen fahren. Mit diesem Fahrzeug unterstützen wir bei der Brandbekämpfung und oder technischen Hilfeleistung bei Unglücksfällen in Bahnanlagen und Tunneln, mit Fokus auf den Goldbergtunnel in Hagen- Wehringhausen.